Pressemitteilung vom 13.05.2024

Ferienspaß mit Sport, Kultur und vielem mehr: Stadtjugendpflege präsentiert Sommerferienprogramm

HANSESTADT LÜNEBURG. – Ob Skate-Workshop, Lasertag, ein Überlebenstraining im Archepark oder die Fahrt in den Heidepark – rund 100 Angebote umfasst das Lüneburger Sommerferienprogramm, das das Team der Stadtjugendpflege zusammengestellt hat. Die Sommerferien beginnen am 24. Juni. Schon ab heute – Montag, 13. Mai – können Eltern ihre Kinder auf der Website der Jugendpflege für einzelne Angebote anmelden, direkt unter www.junges-lueneburg.de. Dort sind auch eine genaue Übersicht aller Termine und Aktivitäten sowie weitere Informationen zu Altersgruppen, Kosten und Anmeldung zu finden.

Die Themen sind vielfältig, damit für möglichst alle Kinder und Jugendlichen etwas dabei ist. Die Angebote reichen unter anderem von Musik und Medien über Kunst und Kultur bis hin zu Sport und Spaß. Wichtig dabei: Je früher die Anmeldungen eingehen, desto besser kann geplant werden, erklärt Stadtjugendpfleger Jens Döhrmann. Er ergänzt: „Viele der Aktionen sind kostenfrei, anderen kosten nur wenige Euro. Denn alle Kinder und Jugendlichen sollen die Chance haben, bei unseren Angeboten mitzumachen.“

Flyer zum Sommerferienprogramm werden in den Schulen verteilt

Heute werden die neuen Flyer in den Lüneburger Schulen verteilt, mit denen das Team der Stadtjugendpflege auf sein Programm aufmerksam macht. Neben allen Ausflügen und Abenteuern können sich die Kinder und Jugendlichen auch auf Klassiker wie das obligatorische Ferienabschluss-Grillen freuen.

Mit Blick auf die Jugendpflege im Allgemeinen berichtet Jens Döhrmann: „Bei uns ist immer Bewegung: Das Jugendzentrum Kaltenmoor hat ein neues Gebäude, der Aktivspielplatz wird 50 Jahre alt, die Jugendpartys im Salon Hansen sind ein Dauerbrenner. Wir sind unseren Kooperationspartnern sehr dankbar, weil alle Beteiligten mit Herzblut dabei sind. So gehen wir voll motiviert in den Sommer.“

Sam Bird (von links), Alex Pausch und Claudia Burmester aus dem Team der Jugendpflege freuen sich in diesem Sommer unter anderem auf einen Skate-Workshop. Das Sommerferienprogramm 2024 umfasst insgesamt rund 100 Angebote.
    Foto: Hansestadt Lüneburg