Pressemitteilung vom 17.08.2023

Hansestadt Lüneburg begrüßt neue Mitarbeiter:innen

HANSESTADT LÜNEBURG. – Feierlicher Empfang im Fürstensaal:  Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch hat heute, am Donnerstag, 17. August, neue Mitarbeiter:innen bei der Hansestadt Lüneburg begrüßt. „Liebe Kolleg:innen, ich freue mich, Sie bei der Hansestadt Lüneburg willkommen zu heißen. Wir arbeiten hier ganz direkt für die Lüneburger:innen und unsere Stadt, die für viele von Ihnen eine Heimat ist“, sagte Kalisch. „Diese Heimat gemeinsam zu gestalten und zu entwickeln, ist eine schöne und verantwortungsvolle Aufgabe.“

Eingeladen waren insgesamt 261 Mitarbeiter:innen, die zwischen Januar 2022 und Juni 2023 eingestellt worden sind. Die meisten Neueinstellungen gab es im Bereich Bildung, Jugend und Soziales, hier konnten 137 Mitarbeiter:innen hinzugewonnen werden. Sie arbeiten in Bereichen wie der Flüchtlingssozialarbeit, im Senioren- und Pflegestützpunkt, in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in Schulen und Kitas. Elf neue Auszubildende und Anwärter:innen waren Anfang August in der Hansestadt und bei der AGL ins Berufsleben gestartet.

„Die Hansestadt Lüneburg ist eine attraktive Arbeitgeberin“, so Personalchef Jens Mildner. „Neben einem relativ krisensicheren Arbeitsplatz und einem geregelten Einkommen legen wir Wert auf die persönliche Weiterentwicklung und moderne, familienfreundliche Arbeitsplätze. Ein Beispiel dafür sind die durch die Digitalisierung zunehmenden Home-Office-Möglichkeiten.“ Bei der Hansestadt Lüneburg arbeiten rund 1.500 Personen in rund 120 Berufen. Aktuell sind 160 Stellen zu besetzen. Interessierte finden die aktuellen Stellenangebote unter https://bewerbung.hansestadtlueneburg.de/.

Zwischen Januar 2022 und Juni 2023 wurden 261 Mitarbeiter:innen bei der Hansestadt Lüneburg eingestellt. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch hat sie heute zum feierlichen Empfang in den Fürstensaal eingeladen.