Pressemitteilung vom 03.08.2022

Lüneburg bleibt Fairtrade-Stadt – Steuerungsgruppe bereitet Faire Wochen im September vor

HANSESTADT LÜNEBURG. Die Hansestadt erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und darf für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt tragen. Diese Entscheidung haben die Verantwortlichen der Fairtrade-Towns-Kampagne jetzt offiziell mitgeteilt. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch freut sich über die Verlängerung des Titels: „Ich bin stolz, dass Lüneburg dem internationalen Netzwerk angehört. Die Verwaltung setzt sich gemeinsam mit vielen Akteur:innen aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Lüneburg ein.“ Dieses Engagement wolle man weiterführen und bestenfalls weiter ausbauen. Das hat auch der jüngste Ratsbeschluss bestätigt, in dem sich eine Mehrheit der Ratsmitglieder dafür ausgesprochen hatte, sich weiter hinter die Ziele eines fairen Handels zu stellen.

Teil dieses Engagements ist auch, dass im Rathaus Kaffee und Tee aus fairem Handel ausgeschenkt wird. Geplant sei, den Einsatz von fairen Produkten auf andere städtische Einrichtungen auszudehnen, so Kalisch.

Zentraler Baustein der Fair-Trade-Towns-Kampagne ist die Steuerungsgruppe vor Ort, die alle Aktivitäten zum Thema Fairtrade bündelt und Anstöße für weitere Aktivitäten und Bildungsangebote gibt. Aufgabe der Steuerungsgruppe ist es außerdem, die Sichtbarkeit von Fairtrade-Produkten und das Bewusstsein für faire Arbeits- und Produktionsbedingungen zu schärfen.

In Lüneburg hat sich die Steuerungsgruppe kürzlich neu zusammengefunden. Mitglieder sind neben der Verwaltung verschiedene Vertreter:innen aus der Wirtschaft (Gastronomie und Einzelhandel) und der Zivilgesellschaft (Vereine, Schulen). „Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen“, betont Pia Christine Wiebe, neue Bereichsleiterin für Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei der Hansestadt Lüneburg. Interessierte können sich per E-Mail bei ihr melden: PiaChristine.Wiebe@stadt.lueneburg.de

Aktuell plant die Steuerungsgruppe unter anderem, in welcher Form sich Lüneburg an den Fairen Wochen vom 16. bis 30. September beteiligen wird.

Lüneburg ist eine von fast 800 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden und Brasilien.

Vertreter der Steuerungsgruppe sind unter anderem: hinten von links: Pia Christine Wiebe (Hansestadt Lüneburg),  Katrin Wellmann (Sandpassage Tschorn), Angelo Romanelli (Edeka Bergmann), Melanie-Gitte Lansmann (Lüneburg Marketing GmbH), Magdalena Wille (CONTIGO Fairtrade Shop Lüneburg), Mathias Schneider (Lüneburg Marketing GmbH) und Frank Corleis (SCHUBZ); vorne (von links): Emily Alexander (JANUN), Eva Kern (JANUN), Amelie Grunenberg (Hansestadt Lüneburg) und Ruth Jeckel (Avenir). Foto: Hansestadt Lüneburg