Pressemitteilung vom 20.06.2024

Nachhaltiges Bauen: Am Sonntag, 30. Juni, ist Tag der Architektur in Lüneburg

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Veranstaltungsreihe „Tag der Architektur“ lädt am Sonntag, 30. Juni 2024, auch in Lüneburg dazu ein, spannende Architektur zu entdecken und hinter die Kulissen zu schauen. Der Fokus liegt an diesem Tag auf Nachhaltigkeit und Weiterbauen im Bestand sowie Neubauten mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit.

Projekt Heiligengeistschule stellt sich vor

Mit dabei ist dieses Jahr als städtisches Projekt der denkmalgerechte Umbau und die Erweiterung der Heiligengeistgrundschule:

• Unter der Prämisse, den Bestand zu bewahren und neu eingefügte Bausegmente dem historischen Umfeld durch Form und Materialität gerecht zu werden, entsteht hier eine Symbiose aus historischer Substanz kombiniert mit moderner Formgebung.
    • Der erste Meilenstein ist schon geschafft: Der denkmalgeschützte Gebäudeteil an der Ritterstraße wurde vollständig entkernt, umgebaut und um einen zweigeschossigen Neubau erweitert. Mehr dazu erfahren Interessierte hier.

Das Architekturbüro opp architekten.Lüneburg bietet um 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr Führungen durch die Schule an. Treffpunkt ist der Pauseninnenhof.

Weitere Projekte in der Region

Jüdische Trauerhalle in Lüneburg: Denkmalgerechte Sanierung und Erhalt des Baudenkmals - hsr-architekten Lüneburg.

Landhaus im Ortskern in Deutsch Evern: Umbau, Sanierung und energetische Aufwertung - Saborosch Architekten Lüneburg.

Haus Mittelweg in Reppenstedt: Neubau Zweifamilienhaus, Holzrahmenbau KFW 40 + - q:arc Architekten Lüneburg.

Gartenhaus Projekt Hofleben in Dahlenburg: Neubau mit 5 Wohneinheiten, Holzrahmenbau, ökologische Bauweise - Antje Petersen Architektin.

Waldappartements für Biohotel in der Göhrde: Bauhäuser im ökologischen Holzbau - Ö.CONTUR Hitzacker.

Weitere Informationen zu den Objekten sowie zu Öffnungszeiten und Führungen finden Interessierte auf der Internetseite der Architektenkammer.

Seit Oktober 2021 baut die Hansestadt in drei Bauabschnitten Lüneburgs älteste Grundschule im Herzen der Stadt zur Ganztagsschule um.
    Foto: Hansestadt Lüneburg