Pressemitteilung vom 14.10.2024

Neu Hagen – neu erleben: Rundgang am 17. Oktober

HANSESTADT LÜNEBURG. - Zu einem ungewöhnlichen Rundgang durch Neu Hagen laden Simon Tipke (Stadtteilhaus HaLo), Carsten Nolte (Brauhaus Nolte und Leuphana) und Magdalena Deutschmann (ALA und Zeitzeugin) ein. Treffpunkt ist am Donnerstag, 17. Oktober 2024, um 17 Uhr am Brauhaus Nolte, Dahlenburger Landstraße 102. Die Teilnahme ist kostenlos. Zeitzeugen, die dort aufgewachsen sind, erzählen von ihren Erinnerungen.

„Der flächenmäßig größte Stadtteil Lüneburgs ist seit 1974 um über 1000 Bewohner gewachsen. Und immer noch wird hier gebaut und neuer Wohnraum geschaffen“, sagt Tipke. „Die großen Veränderungen in Neu Hagen werden sichtbar, wenn man mit einem alten Stadtplan von 1956 vergleicht. Die Schlieffenkaserne wurde zum Hanseviertel und Behördenzentrum, und wo sich heute das Gewerbegebiet Ost erstreckt, wurden früher im Wald Pilze gesammelt.“