Pressemitteilung vom 21.07.2023

Skatepark an den Sülzwiesen: Eröffnung verzögert sich

HANSESTADT LÜNEBURG. Nachdem die Pumptracks am Skatepark vorletzte Woche eingeweiht wurden und von der BMX- und Skate-Community bereits intensiv genutzt werden, kommt es bei der Eröffnung des restlichen Skateparks nun leider zu Verzögerungen. Bei einem Vorort-Termin mit den verschiedenen Nutzergruppen wurden noch einige Änderungswünsche geäußert, die die Stadt jetzt umsetzen lässt. Dazu zählen unter anderem bauliche Änderungen an den Rampen, die erneute Betonarbeiten notwendig machen. „Dieser Skatepark ist ein Leuchtturmprojekt für uns, bei dem wir eine optimale Nutzung für alle ermöglichen wollen“, betont Uta Hesebeck. Daher werde man die Nacharbeiten jetzt zügig in die Wege leiten. Eingeweiht werden sollte die gesamte Anlage ursprünglich Mitte August, die Stadt rechnet nun stattdessen mit der Fertigstellung bis Ende September. „Natürlich ist die Verzögerung ärgerlich“, sagt Miriam Ihnen, die die Planung als eine Vertreterin der Community von Anfang an mitbegleitet hat. „Aber wir sind dankbar, und da spreche ich glaube ich für die gesamte Community, dass unsere Anregungen aufgenommen werden und wir uns damit am Ende alle auf eine fantastische Anlage freuen können.“ Die künftigen Nutzer:innen, die Skateboard, BMX oder Wheelchair skating betreiben, waren vorab zum Testen eingeladen worden, um etwaige Verbesserungswünsche umsetzen zu können, bevor die Anlage an den Start geht.

Um von der Transition mit noch mehr Schwung fahren zu können, wird eine zusätzliche Bank eingebaut. Dies ist ein Wunsch von den Skatern und den Wheelchair-Skatern. Foto: Hansestadt Lüneburg