Pressemitteilung vom 14.10.2024

Zweiter Onlineabend zum Gebäudeenergiegesetz am 29. Oktober

Medien-Information des Landkreises Lüneburg

Mehr erneuerbare Energien in der Wärmeversorgung: Das soll das Gebäudeenergiegesetz (GEG) erreichen. Doch was genau bedeutet das für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer? Der Landkreis und die Hansestadt Lüneburg laden zu einem Onlineabend am 29. Oktober 2024 um 19 Uhr ein, um diese Frage zu klären.

Das GEG ist seit dem 1. Januar dieses Jahres in Kraft und hat anfänglich für viel Diskussion gesorgt. Aber: Nicht jede funktionierende Heizung muss erneuert werden. Beim Infoabend wird darauf eingegangen, welche Regelungen bei Neubauten und beim Tausch von defekten Heizungsanlagen gelten und welche Fördermöglichkeiten es für Sanierungsmaßnahmen und für den Austausch von Heizungssystemen gibt.

Sascha Komoll von der Klimawerk Energieagentur wird bei der Veranstaltung darüber informieren, welche Regelungen auf Eigentümerinnen und Eigentümer zukommen und welche Möglichkeiten ihnen offenstehen. Danach werden Ronja Röckemann vom Landkreis und Steffen Lütjann von der Hansestadt zum aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung berichten, denn das GEG ist eng mit dem Gesetz zur Wärmeplanung verknüpft. In einem Wärmeplan müssen die Kommunen Ziele für eine klimaschonende, kostengünstige und stabile Wärmeversorgung erstellen und konkrete Maßnahmen festschreiben.

Um möglichst vielen Personen im Landkreis Lüneburg zu ermöglichen, an dem Informationsabend teilzunehmen, wird dieser online stattfinden. Ab 18:40 Uhr wird eine kurze technische Einführung angeboten.

Anmeldung unter https://umfrage.lklg.net/index.php/184368?lang=de

Der Termin im Überblick